Freitag, 21. Juni 2019

Tag 07 Über Rovaniemi nach Saariselkä

Heute ging es von Kemi dem Fluss Kemijoki entlang in Richtung Norden nach Rovaniemi.
Hier gab es glücklicherweise eine Nebenstrasse auf der anderen Flussseite, so dass wir schön ruhig mit vielleicht zwei Dutzend Autobegegnungen die 150 Kilometer geschafft haben.

Rovaniemi ist die Hauptstadt von Lappland. Die Stadt wurde im Rahmen des Rückzugs der deutschen Truppen im Jahr 1944 durch die Explosion eines Munitionszugs und der vorangehen planmäßiger Zerstörung zentraler Gebäude fast komplett zerstört.
Der Wiederaufbau begann erst im Jahre 1952.

Heute ist die Stadt der offizielle Sitz des Weihnachtmanns. Das ganze lässt sich etwas nördlich der Stadt im Weihnachtsmanndorf besichtigen.

Wir haben hier eine Kaffeepause eingelegt. Insgesamt war glücklicherweise recht wenig Betrieb, so dass wir ein paar Schritte machen konnten, ohne ins Gedränge zu kommen und ein paar Bilder zu machen.

Am Weg weiter nach Norden haben wir noch eine Goldgräberstadt passiert - heute touristisch, aber bis in die fünfziger Jahre noch mit realen Goldfunden.
Zufällig sind wir dann noch auf das Igluhotel gestoßen. Die Glaskuppeln bieten im Winter die Möglichkeit, das Polarlicht zu beobachten.

Der absolute Höhepunkt waren die Begegnungen mit den Rentieren, erst noch mit etwas Abstand und dann direkt neben uns!
Die Tiere haben sich überhaupt nicht von uns stören lassen.
Ein tolles, unvergessliches Erlebnis.

Hinsichtlich der Vegetation macht sich unser Nordkurs langsam bemerkbar, die Bäume haben deutlich an Höhe verloren und die Wälder sind auch nicht mehr so dicht.

Insgesamt haben wir heute knapp 400 Kilometer zurückgelegt und haben das Nordkap fast erreicht.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen