Donnerstag, 22. Mai 2014

Tag 13 - Vom Binnensee nach Greifswald

Die Ausfahrt aus dem Zickersee fand bei bestem Sonnenschein und gutem Wind statt. T-Shirt war die passende Bekleidung.


Segel gesetzt und ab nach Greifswald. Zwischenzeitlich hatten wir bis zu 20 Knoten Wind und Bernd wollte unbedingt die 8 Knoten knacken.
Hätte er mal Doro ran gelassen, mehr als 7,8 wurden es nicht.

Ab der Ansteuerunfstonne vor Greiswald wurde der Wind deutlich wärmer.
Der Wind hatte auf Süden gedreht und damit ging es auch nur unter Motor weiter.

So war die betonnte Anfahrt schnell geschafft und es ging der Ryck flussaufwärts in Richtung Greiswald.







Nach einem kurzen Stopp vor der Klappbrücke schlängelten wir uns dann durch "Wiesen und Felder" bis zum Stadthafen.



Unser Biervorrat war erschöpft, so dass wir unser Anlegerbier in der Kafenkneipe einnehmen "mussten".
Die lag glücklicherweise direkt an unserem Anlegeplatz :)
So fand der heutige Sonnen-Törn gegen 14 Uhr nach rund 22 Seemeilen sein Ende.


Obwohl das Thermometer mittlerweile 30 Grad errecht hatte, gingen Doro, Manni, Jürgen, Joachim und Locke noch in die Stadt.
Bernd und ich haben dann auf kurze Hose und barfuss umgestellt und an Bord den Halbschatten bei Kaffe und Plätzchen genossen.

Gegen sechs trudelten die anderen auch langsam wieder ein.
In einer konzertierten Aktion wurde dann die Reste zu einem Nudelgericht mit Tomatensoße und Rührei verkocht.

Noch an Deck ein wenig dummes Zeug geschwätzt und so gegen elf zogen sich die ersten in die Kojen zurück.
War ja auch wieder ein langer und anstrengender Tag ;)

Morgen geht es dann auf den letzten Schlag zu unseren Ausgangspunkt Stralsund.
Wir hoffen, dass das Wetter mitspeilt und noch so in guter Segeltag zum Abschluss folgt.

Da wir nicht mehr auf Rügen sind, ist das Netz auch stabil und der Blog aktuell.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen